Kleines CRESTA  „ABC“ – Unser Serviceleitfaden

Informationen für Wanderer

Informationen für Biker

Infos für Wintersportler

Liebe Gäste

Damit Sie sich bei uns von Anfang an gut zu Recht finden, haben wir Ihnen hier einige Informationen zusammengestellt. Bei Fragen oder Anliegen stehen wir natürlich auch gerne persönlich zur Verfügung.

Wir wünschen Ihnen einen wunderschönen, erholsamen Aufenthalt!

Familie Sgier, Kay Hempel (Dir.) und das gesamte Cresta-Team

A

ANKUNFT – Check-in
Ihr Zimmer ist bis um 14.00 Uhr bezugsbereit. Das Auto kann, falls gewünscht, bereits früher bei uns abgestellt werden. Ein Gepäckraum steht zur Verfügung.

ABREISE – Check-out
Wir bitten Sie, das Zimmer am Abreisetag bis um 11.00 Uhr frei zu geben. Ein Late-check-out ist nach Verfügbarkeit und gegen Aufpreis möglich. Die Rezeption gibt Ihnen gerne Auskunft. Ein Gepäckraum steht zur Verfügung.

Damit Sie auch Ihren Abreisetag in vollen Zügen geniessen können, ist es möglich, das Auto bis zum Ende des Tages bei uns stehen zu lassen. Unser Wellnessbereich kann auch am Abreisetag genutzt werden. Es gibt einen Umkleidebereich, wo Sie Bademantel und Badetuch (vom Zimmer) deponieren können, falls Sie zuvor noch in der Umgebung unterwegs sind.

ADAPTER
Eine Auswahl an Adaptern und Ladegeräten ist zur Ausleihe an der Rezeption erhältlich.

APOTHEKE
Coop vitality Apotheke, Talstation Flims              +41 (0)58 878 87 10
medic2go, Flims Dorf                                                 +41 (0)81 531 13 13

ÄRZTE
Wählen Sie die Nummer 0848 17 17 17 um direkt mit dem Arzt im Notfalldienst verbunden zu werden oder erkunden Sie sich an der Rezeption nach dem zuständigen Arzt für Notfälle.
Dr. Durisch Ragettli, Talstation Flims                      +41 (0)81 911 12 07
Dr. Peter Reiser, Flims Dorf                                       +41 (0)81 911 13 13
Dr. Josef Bürki, Laax                                                    +41 (0)81 921 48 48

AUTO
Aussenparkplätze stehen oberhalb der Rezeption, direkt unter dem Haupthaus (bei der Garageneinfahrt) und nach dem Hotel links (grosser Parkplatz) kostenlos zur Verfügung. Bitte parkieren Sie platzsparend. Der Kirchenparkplatz via-à-vis ist kostenpflichtig und gehört nicht zum Hotel (im Winter besteht zudem ein Nachtparkverbot).

Garagenplätze können für CHF 15.00 pro Platz und Nacht dazu gemietet werden. Gerne teilen wir Ihnen an der Rezeption einen Platz zu.

B

BADEMANTEL | BADETUCH
Sie finden Bademantel und Badetuch für Ihren Wellnessaufenthalt in Ihrem Kleiderschrank. Bitte nehmen Sie beides nach Gebrauch wieder mit auf Ihr Zimmer. Das Badetuch wird auf Wunsch ausgewechselt, legen Sie es dazu in die Badewanne oder Dusche. Im Wellness-Bereich gibt es kleine Handtücher für die Saunen, um sich hinzusetzten. Wenn Sie ein weiteres Badetuch für den Saunagang wünschen, dürfen Sie sich gerne an der Rezeption melden.

BADESCHUHE
Wir empfehlen Ihnen aus Nachhaltigkeitsgründen, Ihre eigenen Badeschuhe mitzubringen. Sollten Sie keine dabei haben, geben wir Ihnen gerne an der Rezeption Einweg-Badeschuhe ab.

BADEZIMMERHOCKER | ANTIRUTSCHMATTEN
Auf Wunsch stellen wir Ihnen gerne einen Badezimmerhocker sowie Anti-Rutschmatten für die Dusche oder Badewanne zur Verfügung.

BIKE
Ihr Velo können Sie in unserer Tiefgarage nach dem Garagentor rechts abstellen. Auch wenn die Garage in der Nacht geschlossen ist, empfehlen wir die Sicherung des Bikes mit einem zusätzlichen Schloss. Es stehen Steckdosen zum Laden von E-Bikes zur Verfügung.

BÜCHER
Im Fernsehraum hat es Bücherschränke mit einer vielfältigen Auswahl an Büchern in diversen Sprachen. Verlangen Sie den Schlüssel für die Bücherschränke an der Rezeption, falls Ihnen die Ferienlektüre ausgegangen ist. Gerne dürfen Sie ihr „ausgelesenes“ Buch auch unserer Bibliothek hinzufügen, geben Sie es dazu an der Rezeption ab.

BUS
Im Sommer verkehrt der FLF Shuttle (Ortsbus) sowie das Postauto der Hauptstrasse entlang zwischen Falera und Bargis. Zusätzlich bringt Sie im Winter unser Hotelbus (vor dem Haupteingang) und der Shuttle (direkt neben dem Hotel) bequem an die Talstation Flims und auch wieder zurück. Die Fahrpläne erhalten Sie an der Rezeption. Alle öffentlichen Verkehrsmittel zwischen Flims, Laax und Falera sowie alle Ortsbusse sind mit der Gästekarte kostenlos nutzbar. Ausnahme: Angebot Bargis Shuttle und Nightliner.

D

DECKE
Für kalte Tage können wir Ihnen gerne eine zweite Decke oder eine Wolldecke ins Zimmer bringen. Melden Sie sich dazu an der Rezeption oder wählen Sie die 111. Auch Allergikerbettinhalte stehen auf Wunsch zur Verfügung.

E

ESSEN | TRINKEN
Frühstücksbuffet                             07.30 bis 10.30 Uhr
4-Gang Halbpensionsmenu         18.30 bis 19.30 Uhr (zum Beginnen)
Mit Freude verwöhnt Sie unsere Küche mit einem täglich wechselnden 4-Gang-Menü (kein à la carte Angebot). In unserer Getränkekarte finden Sie ausserdem eine große Auswahl an Weinen. Ein Aperitif, ein Schlummertrunk oder auch einfach eine Tasse Tee kann an unserer Bar, im Salon oder auf einer unserer Terrassen genossen werden. Schauen Sie dazu in unsere Bar- oder Teekarte und bestellen Sie ausserhalb der Servicezeiten an der Rezeption.

F

FERNSEHER
Mit der TasteGuide auf Ihrer Fernbedienung können Sie die Senderliste aufrufen. Auf Ihrem Schreibtisch finden Sie eine Zusammenfassung der Sender. Bitte nehmen Sie bezüglich der Lautstärke Rücksicht auf Ihre Nachbarn. Link zur detaillierten Senderliste

FITNESSRAUM
Unser kleiner Fitnessraum steht Ihnen zur freien Verfügung und ist rund um die Uhr geöffnet. Er liegt beim Korridor zum Wellness.

G

GARTEN
In unserem grossen Garten finden Sie schöne Liegewiesen, lauschige Plätze, romantische Teiche und vieles mehr. Im Sommer hat es einen Tischtennis Tisch hinter der Villa Selva. Entsprechende Bälle und Schläger sind an der Rezeption erhältlich. Dort erhalten Sie auch Federbälle und -schläger.

GEPÄCK
Gerne helfen wir Ihnen mit Ihrem Koffer. Melden Sie sich dazu an der Rezeption oder wählen Sie die 111. Zur Aufbewahrung des Gepäcks am An- und Abreisetag steht Ihnen unser Gepäckraum im Erdgeschoss des Haupthauses zur Verfügung.

H

HALBPENSION
Geniessen Sie unser täglich wechselndes 4-Gang Auswahlmenu zum Spezialpreis von CHF 38.00 pro Person und Nacht bei Vorausbuchung über den gesamten Aufenthalt. Möchten Sie vor Ort entscheiden oder einzelne Abende dazu buchen, liegt der Preis bei CHF 49.00 pro Person. Bitte beachten Sie, dass wir in unserem Restaurant kein à la Carte anbieten.

HUNDE
Wir freuen uns, auf Voranmeldung auch Ihren Hund bei uns begrüssen zu dürfen. Es wird ein Aufpreis von CHF 15.00 pro Hund und Nacht (ohne Futter) verrechnet. Bitte beachten Sie, dass Hunde keinen Zugang zum Speisesaal und Wellnessbereich haben. Auf Wunsch und nach Verfügbarkeit bereiten wir Ihnen gerne einen Tisch in unserem separaten Stübli vor, damit Sie Ihren Vierbeiner beim Essen dabei haben können.

HYGIENEARTIKEL
Falls Sie Ihre Zahnbürste, Zahnpasta oder Ihren Rasierer zu Hause vergessen haben, sind Einweg-Artikel an der Rezeption erhältlich.

I

INTERNET
Unser W-LAN steht Ihnen im ganzen Haus kostenlos zur Verfügung.
Im Fernsehraum stehen zudem 2 PC‘s zur freien Nutzung.

K

KISSEN
Auf Wunsch bringen wir Ihnen gerne zusätzliche Kissen. Melden Sie sich dazu an der Rezeption oder wählen Sie die 111. Zudem kann das Kopfteil des Lattenrostes verstellt werden, sodass Sie mit dem Kopf etwas höher liegen. Bitte informieren Sie sich auch an der Rezeption über diverse alternative Kissen, welche wir Ihnen anbieten können (Hirse, Nackenkissen, Allergikerkissen etc.)

KONFERENZRAUM
Planen Sie eine Sitzung, eine Weiterbildung oder eine Ferienwoche mit Nutzung eines Gruppenraumes? Unser Konferenzraum ist mit der nötigen Technik (Beamer, Flipchart etc.) eingerichtet und bietet durchs Panoramafenster einen erholsamen Blick ins Grüne. Gerne zeigen wir Ihnen den Raum (nach Verfügbarkeit) und beraten Sie. Melden Sie sich an der Rezeption.

N

NACHT
Die Eingangstüren sind ab ca. 22.00 bis 07.00 Uhr geschlossen. Falls Sie am Abend später heimkehren, bitten wir Sie Ihren Schlüssel mit zu nehmen. Mit diesem können Sie die Haupteingangstüre rechts an der weissen Säule öffnen, sowie auch die Eingangstüren der Nebenhäuser.

NOTFALLNUMMERN
Notfallnummern:            Rettungsdienst              (0)144
                                             Polizei                               (0)117
                                             Feuerwehr                       (0)118
                                             Rega                                  (0)1414
Die Rezeption erreichen Sie jederzeit unter der Nummer 111.

NÄHZEUG
Ihrem Hemd  ist ein Knopf abgefallen oder die Naht hat sich geöffnet? Gerne helfen wir Ihnen an der Rezeption mit Nähzeug aus. Auf Wunsch erledigen wir dies auch für Sie, bitte geben Sie das defekte Kleidungsstück an der Rezeption ab.

M

MASSAGEN
Ganzkörpermassage                                                                                        50 Min.             CHF 100.00
Sportmassage                                                                                                    50 Min.             CHF 100.00
Teilkörpermassage                                                                                           30 Min.             CHF 60.00
Rücken-, Nacken-, Kopfmassage                                                                  50 Min.             CHF 100.00
Lomi Lomi-Massage                                                                                         80 Min.             CHF 150.00
Rückenmassage nach Breuss                                                                        50 Min.             CHF 110.00
Fussreflexmassage mit Rücken oder mit Kopf und Nacken                50 Min.             CHF 100.00
Verlängerung auf 60 Min.                                                                                                         CHF 15.00
Unser Massageraum befindet sich beim Korridor zum Wellness. Bitte melden Sie sich für eine Terminvereinbarung frühzeitig an der Rezeption.

R

RADIO
Über den Fernseher können Sie ab Kanal 140 diverse Radiosender empfangen.

RAUCHEN
Wir sind ein Nichtraucher-Hotel und bitten Sie, das Rauchen im ganzen Haus zu unterlassen. Auf dem Balkon oder der Terrasse sowie vor den Haupteingängen ist es erlaubt. Bitte schliessen Sie die Balkontüre.

REZEPTION
Die Rezeption ist von 07.00 bis 22.00 besetzt und jederzeit erreichbar unter der Nummer 111. Möchten Sie etwas kopieren oder scannen? Dann helfen wir Ihnen gerne weiter. Dokumente zum ausdrucken können Sie gerne an info@cresta.ch senden.

S

SCHLITTEN
Im Korridor zwischen Skiraum und Garage finden Sie Davoserschlitten und Rutscher zur kostenlosen Ausleihe. Sollten bereits alle im Umlauf sein, gibt es die Möglichkeit direkt an der Talstation Sportschlitten zu mieten.

SCHUHPUTZMASCHINE
Im Haupthaus im -1 und beim Eingang der Villa Selva steht eine Schuhputzmaschine. Sollten Ihre Schuhe beim Waldspaziergang schmutzig geworden sein, können Sie sie gerne dort reinigen. Weitere Schuhputzutensilien können Sie an der Rezeption beziehen.

SKIRAUM
Unseren Skiraum erreichen Sie durch den Treppenabgang links vom Haupteingang, mit der Treppe im Haupthaus im -1 oder durch die Garage. Dort können Sie Ihre Winterausrüstung deponieren. Es gibt auch genügend Schuhwärmer, so können Sie am nächsten Tag in trockene, warme Schuhe schlüpfen. Bitte laufen Sie nicht mit Skischuhen durchs Haus.

SKI- | SNOWBOARD
Ausrüstung kann im Dorf gemietet werden:
LAAX rental, direkt an der Talstation                                                        +41 (0)81 927 70 73
Sport Beat, Flims Dorf (3min Fussweg von der Talstation)                +41 (0)81 911 33 21
Pistenpläne und weitere Auskünfte sind an der Rezeption erhältlich.

T

TEEWASSER
Gerne füllen wir Ihre Thermosflasche mit heissem Wasser oder leihen Ihnen eine vom Hotel aus. Melden Sie sich dazu während der Frühstücks- oder Abendessenszeit im Serviceoffice oder ansonsten an der Rezeption.

TELEFON
Unsere Rezeption erreichen Sie unter der Nummer 111. Mit der Null erhalten Sie die Amtslinie. Wählen Sie also für externe Rufnummern immer 0 + die gewünschte Nummer. Von Zimmer zu Zimmer wählen Sie ganz einfach die Zimmernummer. Die Zimmer verfügen über keine externe Direktwahl, gerne dürfen Sie Ihren Liebsten unsere Hauptnummer +41 (0)81 911 35 35 mitteilen. Eingehende Anrufe werden dann an Sie weitergeleitet, solange die Rezeption besetzt ist.

TRESOR
Im Kleiderschrank finden Sie einen Safe, welchen Sie mit Ihrem eigenen Zahlencode schliessen und öffnen können. Der max. versicherte Höchstbetrag liegt bei  CHF 3000.-.

TRINKGELD
Möchten Sie unseren Mitarbeitern etwas geben, so haben wir an der Rezeption eine kleine „Schatztruhe“. Diese wird dann Ende Saison gerecht an alle die bei uns arbeiten aufgeteilt.

W

WANDERN
Entdecken Sie bei uns auf 250 Kilometern die schönsten Wanderwege der Schweiz. Dabei überqueren Sie kristallklare Bergbäche, können sich in türkisfarbenen Bergseen erfrischen, durch verwunschene Wälder wandern und Naturwunder wie das Martinsloch oder die Tschingelhörner bestaunen.

Wanderkarten und Wandervorschläge erhalten Sie an der Rezeption. Sollten Sie Ihren Wanderrucksack oder Ihre Wanderstöcke nicht dabei haben, helfen wir Ihnen gerne aus. Melden Sie sich dazu an der Rezeption. Schmutzige Wanderschuhe können Sie vor der Garageneinfahrt am Wasserhahn reinigen und dann im Skiraum zum Trocknen aufhängen (Siehe ausserdem SCHUHPUTZMASCHINE).

WÄSCHE
Im 1. Stock, im Haupthaus gibt es einen Waschraum. Für CHF 10.00 pro Waschgang können da Sie selber waschen und trockenen. Bitte melden Sie sich zuvor an der Rezeption. Waschmittel ist vorhanden. Bügeln Sie nicht in Ihrem Zimmer, das ist feuerpolizeilich verboten. Auf Wunsch waschen und bügeln wir gerne Ihre Wäsche. Für Preise & Informationen wenden Sie sich bitte an die Rezeption.

WASSER
Das Hahnenwasser im Zimmer kommt vom Flimser Berg und ist gutes Trinkwasser. Die bereitgestellte Flasche Valserwasser wird bei Verbrauch von unseren Reinigungsmitarbeitern ausgewechselt und die CHF 3.90 auf Ihre Zimmerrechnung geschrieben. Unser „Grander Wasser“, ein belebtes Wasser oder auch Mineralwasser mit und ohne Sprudel bestellen Sie bitte im Service oder an der Rezeption.

WECKEN
Gerne können Sie sich über Ihr Zimmer-Telefon wecken lassen. Bitte teilen Sie uns bis um 22.00 Uhr über die Nummer 111 Ihre gewünschte Weckzeit mit.

WELLNESS
Unsere Wellness Anlage „Auas Sparsas“ mit beheiztem Wellness-Aussenbad, Bio-Schwimmteich, diversen Saunen, Dampfbädern und Kneippbrunnen ist im Winter täglich von 13.00 bis 20.00 Uhr (Saunen bis 19.00 Uhr) geöffnet. Sie ist für unsere Hausgäste kostenlos nutzbar. Im Sommer ist das Schwimmbad von 07.00 bis 21.00 Uhr geöffnet, die Saunen von 13.00 bis 19.00 Uhr. Jetons für die Sprudelwannen können für CHF 10.00 pro Jeton (20min sprudeln) an der Rezeption bezogen werden (gerne schreiben wir den Betrag auf Ihre Zimmerrechnung).

Weitere Infos siehe BADEMANTEL | BADETUCH | BADESCHUHE | MASSAGEN

Z

ZAHLUNG
Neben Bargeld akzeptieren wir auch Maestro- und V-Pay-Karten (national und international), Schweizer Postcard, REKA-Checks und -Karten sowie Mastercard, Visa und American Express. Ausserdem können Sie ganz bequem per TWINT bezahlen, sofern Sie die TWINT-App besitzen. Fremdwährungswechsel erfolgt an der Rezeption im Rahmen der gesetzlichen Vorgaben, in kleinen Mengen und zum vom Hotel festgelegten tagesaktuellen Kurs.

ZIMMERREINIGUNG
Ihr Zimmer wird täglich von unseren Reinigungsmitarbeitern gereinigt. Der Wechsel von Handtüchern und Badetüchern erfolgt auf Wunsch, indem Sie Handtücher zum Wechseln auf den Badezimmerboden legen. Aufgehängte Handtücher werden aus Rücksicht auf unsere Umwelt nicht gewechselt. Bei einem einwöchigen Aufenthalt wechseln wir zudem einmal die Bettwäsche. Bitte teilen Sie uns an der Rezeption mit, falls Sie darauf verzichten möchten oder wir Ihre Bettwäsche öfters Wechseln sollen. Bei der Auswahl unserer Reinigungsmittel achten wir aus Liebe zur Umwelt auf nachhaltige Produkte. 

ZEITUNGEN
Das Bündner Tagblatt sowie die NZZ liegen im Salon auf. Dort finden Sie auch diverse weitere Zeitschriften.